Der fragende Adventskalender – Tag 2

Tag 2 – und immernoch mit Erkältung daheim. Das Wetter lädt zum Sofakuscheln, Kerzen anzünden und lesen ein.

1. Hast Du schon Plätzchen gebacken?
Ich selbst nicht – aber die Kinder. Mit der Oma, bereits zwei mal. Mir fällt es schwer, meine Rezepte in einer veganen Variante auszuprobieren. Denn gerade beim Backen ist meine Hemmschwelle sehr groß. Da esse ich lieber keine Plätzchen als mich über Fehlversuche zu ärgern.

2. Verrätst Du Dein Lieblings-Plätzchenrezept?
Mein Lieblingsrezept – weil so einfach und so lecker – sind immernoch Kokosmakronen. Wahlweise mit Schokohaube und Oblaten drunter.

rezept_makronenDas Rezept ist aus dem Kochbuch meiner Oma: Das elektrische Kochen, 12. Auflage von 1954. Ich selbst nehme nur 50 g Zucker auf einen Eischnee, und in der Regel statt 80 g geriebener Mandeln 50-80 g Kokosraspeln, je nach größe des Eis. Als ich klein war wurden auch immer Haselnußmakronen gemacht. Aber hier mag die keiner (außer mir).

Ei aufschlagen, vorsichtig Zucker unterheben, im Anschluß auch die Kokosraspeln. Auf das Backblech mit Backpapier die Oblaten verteilen. Mit heißen Löffeln werden Häufchen auf die Oblaten gesetzt – teelöffelgroße Nocken reichen vollkommen aus. Man kann die Masse sicher auch mit dem Spritzbeutel portionieren, aber ich gebe zu: ich bin zu faul, diesesn von Hand zu spülen und wähle daher die Löffelvariante.

Im vorgeheizten Umluftofen bei 150-160 ° gute 25-35 Minuten trocknen lassen. Ich mag die Makronen am liebsten, wenn sie Innen noch etwas feucht sind.

Danach lassen wir die Makronenhäufchen auf dem Gitter abkühlen, schmelzen im Wasserbad Zartbitterschokolade und bepinseln oder tunken die Makronen.

Noch eine Runde abkühlen und trocknen – fertig!

3. Und was ist mit Feuerzangenbowle? Lecker oder pfui?
Ich mag sie. Aber selten gibt es einen Anlass, wo ich sie tatsächlich trinken mag. Warmer Alkohol benebelt irgendwie doppelt so schnell wie kalter. Daher gibt es bei uns derzeit viel Früchtepunsch. Am liebsten mit einem großen Anteil an Holundersaft. Die meisten gekauften sind uns zu süß. Doch der Fruchtpunsch von alnatura überzeugt hier vier von fünf Familienmitgliedern (wobei der fünfte gar keinen Fruchtpunsch mag).

 

Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit den Fragen… und meinen Antworten.

Mehr Informationen zum Fragenden Adventskalender findet ihr hier: Draussen nur Kaennchen

3 thoughts on “Der fragende Adventskalender – Tag 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.