6K12B August: Card Trick

Logo 6 Köpfe 12 Blöcke Oh je, machmal ist echt der Wurm drin! Zu später Stunde hochmotiviert alles für den Card Trick zugeschnitten, schön zurechtgelegt – und dann doch die falschen Seiten zusammengenäht *ohm* Das hat man nun davon, wenn man ganz schlau die “überzähligen Ecken” gleich mit abnäht um hinterher einen schönen Vorrat at HST zu haben. So ist das halt mit Dreiecken (aus Quadraten, die nur knapp 1/4 inch Unterschied in der Kantenlänge haben).

Card Trick – ganz schön tricky!

Ich zitiere mal Nadra, denn damit ist fast alles gesagt, was es zu diesem besonderen Block zu sagen gibt:

” … Teil-Einheiten des Blocks (4 Half-Square Triangles, 4 Split Quarter-Square Triangles und 1 Quarter-Square Triangle) haben nach dem Zusammennähen bereits die fertige Größe und können nicht mehr getrimmt werden! Mit Dreiecken zu nähen bedeutet, dass du im schrägen Fadenlauf nähen wirst, was eine kleine Herausforderung sein kann. Ich empfehle dir sehr, die Stoffe vor der Verarbeitung ausgiebig zu stärken, damit du keine Probleme mit sich dehnenden Nähten bekommst.”

Aber eben nur: fast! Zusätzlic ist es besonders hilfreich, sich kleine Schildchen für die einzelnen Farben/Elemente analog zur Beschreibung zu machen. Bei mir waren es kleine Schnipsel vm Notizblock – aber für die Zukunft werde ich mir mal eine hübsche Schrift aussuchen, ausdrucken und laminieren. Also… Irgendwann mal *lol*

Jetzt beim Schreiben und Dateien durchsuchen fällt mir auf: Oops, wo ist da Bild vom fertigen Block? Geklaut? Verschwunden im Nirvana von Bits und Bytes? Verflixt! Wenn es aufhört zu regnen, werde ich wohl mal die Kiste mit meinen Blöcken hervorholen und ein neues Foto machen.

Playing Cards

Damit euch das Warten nicht lang wird, noch eine Spielempfehlung: Hanabi!

Zwar hab ich bisher nur zugeguckt, wie bei der Geburtstagsfeier von den Kids gespielt wurde. Allein das war schon sehr spaßig!

Im Prinzip sieht man immer nur die Karten der Mitspieler, nicht die eigenen. Deine Mitspieler geben Tips zu dem, was du auf der Hand hälst.   Ziel des Spieles ist, dass alle Spieler gemeinsam möglichst viele Karten passend ablegen Ablage ist ähnlich wie bei Elfer Raus. 5 Farben ergeben ein  farbenprächtiges Feuerwerk (japanisch HANABI). Man arbeitet gemeinsam auf ein Ziel hin. Spannend ist als Beobachter, wie elegant Informationen übermittelt werden, ohne gesagt zu werden.

Ich merke, die Beschreibung ist wirr. Doch nicht abschrecken lassen: oft sind die krudesten Beschreibungen die zu den genialsten Spielen!

Bis später!

Da isser, mein Card Trick Block

Mal wieder ungebügelt – aber fertig!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.